Über mich

Ulrike Wronski

Ich liebe gute Geschichten. Reale und ausgedachte.

Als Redakteurin suche ich die Geschichten hinter den Fakten, befrage Menschen, um mehr über ihr Leben zu erfahren, und verpacke das Gesehene und Gehörte in Texte, die Leser nicht nur informieren, sondern auch unterhalten. Für mich als ausgebildete Journalistin gehört Storytelling zum Handwerkszeug. Seit mehr als sieben Jahren schreibe ich im Auftrag von Unternehmen und Institutionen und erzähle ihre Geschichten zum Beispiel in Kundenmagazinen, Jahresberichten oder auf Firmenwebsites.

Als Schriftstellerin denke ich mir Geschichten aus. Meine Romanfiguren sind zwar authentisch, doch sie entspringen meiner Fantasie. Eine fiktionale Story zu entwickeln, mit deren Helden sich die Leser identifizieren – das reizt mich am kreativen Schreiben besonders. Bislang habe ich einen Liebesroman für Erwachsene und einen für Teenies veröffentlicht. Mehr dazu hier.

 

Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit

2008-2012 Redakteurin bei fischerAppelt in Hamburg
2012-2015 Senior-Redakteurin bei fischerAppelt in Berlin


Journalistische Ausbildung und Berufspraxis

2001-2003 Redaktionsvolontariat bei der Märkischen Oderzeitung, Frankfurt (Oder)
2003-2008 Magisterstudium der Politologie, Journalistik und Anglistik, Universität Hamburg
2004-2008 Freie Mitarbeit bei dpa Deutsche Presse-Agentur, Landesbüro Kiel


Romanveröffentlichungen

2013 Verplant verliebt
2016 Flirten für Anfänger